TAGUNG: Textschicksale (1.-3.11)

08.10.2012|10:49 Uhr

Veranstaltungsort: Raum B.06.01/02 der Bergischen Universität Wuppertal

Veranstalter: Wolfgang Lukas und Michael Scheffel, Bergische Universität Wuppertal, Fachbereich A / Germanistik

Arthur Schnitzlers erzählerische und dramatische Werke, die bis auf den heutigen Tag nachhaltige Faszination ausüben, repräsentieren zugleich bemerkenswerte ‚Textschicksale‘. Zum einen sind sie, Schnitzlers Arbeitsgewohnheit entsprechend, mehrheitlich Resultat langer und komplexer, sich zum Teil über mehrere Jahrzehnte erstreckender, mit Stoffverzweigungen bzw. -fusionen einhergehender textgenetischer Prozesse. Zum anderen ist das Werk kaum eines anderen großen Autors der Klassischen Moderne in so vielfältiger Weise Objekt von produktiver Aneignung in Gestalt der Einrichtung und Adaption für Bühne, Film, Funk und Fernsehen geworden. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass Schnitzlers Texte, entgegen hartnäckigen Klischeevorstellungen von der ewigen Wiederkehr derselben Motive („Liebe, Traum, Spiel und Tod“ etc.), eine enorme thematisch-motivliche Bandbreite aufweisen und brennpunktartig eine Vielzahl diskursiver Stränge aus der Sozial-, Anthropologie-, Gender-, Denk- und Wissensgeschichte der Epoche (nicht nur der Psychoanalyse!) verknüpfen, wobei sie ihrerseits bereits zahlreiche wissenschaftliche wie literarische Fremdtexte verarbeiten.

Die Tagung zum 150. Geburtstag des österreichischen Autors will das Gesamtwerk in diesen genannten Perspektiven untersuchen. Mögliche Fragestellungen betreffen also

- Aspekte der Produktion wie u.a.: Schreibgenealogie und Produktionsästhetik; gattungsspezifische Produktionslogiken (Gattungswechsel eines Stoffes vom Drama zu Novelle bzw. Roman oder umgekehrt; ein und derselbe Stoff als Drama und Novelle); Konstitution von Narrativität (‚Vom Schreiben zum Erzählen‘); Schnitzler als Rezipient von literarischen wie wissenschaftlichen Fremdtexten

- Aspekte der Publikation wie: spezifische Publikationskontexte und die bedeutungstragende Dimension ihrer Medialität/Materialität (z.B. Zeitschriften- vs. Buchpublikation)

- Aspekte der Rezeption wie: Übersetzungen und Aufführungen, speziell auch außerhalb des deutschsprachigen Raums

- Aspekte der Adaption wie: Einrichtung für Musiktheater, Film, Funk und Fernsehen sowie das Phänomen plurimedialer Autorschaft (Schnitzler als Literat vs. als Drehbuch-bzw. Filmscriptautor).

Das gesamte Programm zur Tagung finden Sie hier.

Im Rahmen der Tagung "Textschicksale. Das Werk Arthur Schnitzlers im Spannungsfeld von Produktion, Rezeption und Adaption" findet am 1. November 2012 um 19 Uhr in der Historischen Stadthalle Wuppertal (Mahler Saal/Hindemith Saal) eine Vorführung des Stummfilmes "Fräulein Else" (1929) statt. Die Kartenreservierung ist ab dem 1. Oktober 2012 möglich [siehe Link].