Was ist Allgemeine Literaturwissenschaft?

Im Fach AL in Wuppertal können Sie den Masterstudiengang Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft studieren.

Das Fach Allgemeine Literaturwissenschaft (kurz: AL) – an anderen Universitäten häufiger unter dem Namen 'Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft' oder 'Komparatistik' anzutreffen – beschäftigt sich anders als die Nationalphilologien Germanistik, Anglistik und Romanistik mit der gesamten literarischen Produktion aller Zeiten und Länder. Zum ersten bemüht sich die AL als Literaturtheorie um Grundlagen einer 'Philosophie' der Literatur und um die Ermittlung abstrakter Universalien von Literatur: Sie kann sich beispielsweise die Frage stellen, was generell unter 'Erzählen' zu verstehen ist. Als Grundlagenwissenschaft ist sie nicht vordringlich an der Interpretation einzelner Textes interessiert, sondern erforscht lieber den Vorgang des Interpretierens schlechthin; ebenso strebt sie weniger nach Bewertung des einzelnen Textes als nach Erkenntnis der Bedingungen literarischer Wertung.

Zum zweiten untersucht die AL als Komparatistik oder Vergleichende Literaturwissenschaft die Beziehungen zwischen verschiedenen Nationalliteraturen, aber auch zwischen verschiedenen Künsten und Medien (z.B. zwischen literarischen Texten und Illustrationen oder Verfilmungen etc.). Die AL ist ein Fach, das im Rahmen der Methodologie ihre Methoden des Herangehens an literarische Texte einer stetigen Reflexion unterzieht. Sie überprüft, ob sich das methodische Instrumentarium anderer Wissenschaften zur Anwendung auf literarische Texte eignet und ob durch diese Anwendung Erkenntnisse vermittelt werden, ob es etwa sinnvoll ist, bestimmte Texte mit Modellen der Psychoanalyse zu betrachten oder die Literatur als System im Sinne der soziologischen Systemtheorie aufzufassen.