Vortragsreihe zum Ersten Weltkrieg

12.11.2014|13:36 Uhr

Der Erste Weltkrieg in Erzähltexten – literarische Auseinandersetzungen damals und heute

Im Rahmen des Seminars "Der Erste Weltkrieg in Erzähltexten" laden PD Dr. Christian Klein und Antonius Weixler, M.A. mit freundlicher Unterstützung des Deutschen Literaturfonds e.V. und des Fachbereichs A der Bergischen Universität zu einer Vortragsreihe ein:

Mittwoch, 12.11.14, 16 Uhr
Christian Klein: Roman einer Generation – Ernst Glaesers Jahrgang 1902 (1928)

Mittwoch, 10.12.14, 16 Uhr
Thomas F. Schneider: »Endlich die Wahrheit über den Krieg!« Erich Maria Remarques Im Westen nichts Neues (1929) im Kontext der Diskussion um den Ersten Weltkrieg in der Weimarer Republik

Montag, 12.01.15, 18 Uhr
Helmuth Kiesel: Ernst Jüngers Kriegsbuch In Stahlgewittern (1920): Entstehung – Fassungen – Rezeption

Mittwoch, 21.01.15, 16 Uhr
Marcel Beyer: Mit dieser Welt muss aufgeräumt werden (2014) – Lesung und Gespräch

Veranstaltungsort:

Hörsaal 22
Bergische Universität Wuppertal, Gaußstraße 20, 42119 Wuppertal

Die Veranstaltungsreihe widmet sich literarischen Texten, die Geschehen und Folgen des Ersten Weltkriegs auf ganz unterschiedliche Weise fokussieren. In drei Vorträgen werden zunächst zentrale Erzähltexte aus der Zeit der Weimarer Republik analysiert, die das breite Spektrum des zeitgenössischen Erinnerungsdiskurses ausloten: Ernst Glaesers Jahrgang 1902 (1928), Erich Maria Remarques Im Westen nichts Neues (1929) und Ernst Jüngers In Stahlgewittern (1920). Im Anschluss an die Auseinandersetzung mit diesen historischen Zeugnissen wird Marcel Beyer in Lesung und Gespräch Antworten darauf geben, wie und warum sich ein Gegenwartsautor des Ersten Weltkriegs annimmt. So wird ein breites Panorama entworfen, das die Möglichkeiten und die Bedeutung der literarischen Verarbeitungen des historischen Ereignisses Erster Weltkrieg aufzeigt – damals und heute.