Literaturwissenschaftliches Kolloquium

03.04.2015|10:30 Uhr

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Studierende,

wir möchten Sie auf das Literaturwissenschaftliche Kolloquium aufmerksam machen und herzlich zu dessen Sitzungen im Sommersemester 2015 einladen.

Zwischen kulturwissenschaftlicher Historisierung und kritischem Potenzial: Wo steht Philologie heute? Zur Erörterung dieser Frage wollen wir einige grundlegende Programmschriften und Selbstbefragungen philologischen Tuns miteinander diskutieren:
Di, 19.05., 16-18 Uhr, Raum O.07.08
Friedrich Schlegel, „Philosophie der Philologie“; Friedrich Schleiermacher, „Über Begriff und Eintheilung der philologischen Kritik“
Di, 16.06., 16-18 Uhr, Raum O.07.08
Peter Szondi, „Über philologische Erkenntnis“
Di, 14.07., 16-18 Uhr, Raum O.07.08
Werner Hamacher, „Für – die Philologie“

Am Di, 21.04., 18-20 Uhr, Raum O.08.29 findet eine erste Sitzung des Kolloquiums gemeinsam mit dem Kolloquium Literarische Neuerscheinungen statt, in der Navid Kermanis Frankfurter Poetikvorlesung, Über den Zufall. Jean Paul, Hölderlin und der Roman, den ich schreibe, besprochen werden wird.

Alle Texte werden auf Moodle („Literaturwissenschaftliches Kolloquium SoSe 2015“) bereitgestellt.

Wir freuen uns über Ihr Interesse.

Mit den besten Grüßen
Michael Scheffel, Rüdiger Zymner und Luisa Banki

- - - - - - - - - - - - -
Um das Passwort für den Moodle-Kurs zu erhalten oder um diesen Verteiler zu verlassen sowie bei Fragen oder anderen Mitteilungen schreiben Sie bitte an: banki[at]uni-wuppertal.de oder okroy[at]uni-wuppertal.de