LESUNG: Fluchtpunkt Familie. John von Düffel liest aus seinem Roman "Houwelandt"

19.05.2012|00:00 Uhr

11. Juni 2012, 19:30 Uhr, Foyer der Unibibliothek

Freiheit – das ist in diesem Roman für die meisten Figuren auch Freiheit von der Familie. Während der achtzigste Geburtstag des Patriarchen Jorge von Houwelandt naht und ein Fest auf dem norddeutschen Stammsitz der Familie geplant wird, brechen unter den Mitgliedern der Familie latent schwelende Konflikte auf. Doch bei allen Verletzungen, Grausamkeiten und Enttäuschungen, die sich die Figuren gegenseitig zufügen, lernen sie am Ende doch, dass die Familie einen Wert besitzt, der größer ist als ihre jeweiligen Befindlichkeiten und den es zu achten gilt.

John von Düffel, 1966 in Göttingen geboren, promovierte dreiundzwanzigjährig über Erkenntnistheorie. Er arbeitete zunächst als Theater und Filmkritiker, später als Schauspieldramaturg, Übersetzer und Hochschullehrer. Für seinen Debütroman Vom Wasser wurde er 1988 mit dem Aspekte-Literaturpreis des ZDF ausgezeichnet. Für seine späteren Arbeiten ehrte man ihn u.a. mit dem Niklas Born-Preis (2006). Neben zahlreichen Dramen, Bearbeitungen und Hörspielen schrieb er u.a. die Romane Ego (2001), Houwelandt (2004), Hotel Angst (2006) sowie Goethe ruft an (2011)

Moderation: Prof. Dr. Gabriele Sander

Eintritt: 3 €

Die Lesung findet im Rahmen der Wuppertaler Literatur Biennale 2012 statt.